"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Kathi Stayn

Kathi Stayn, Jahrgang 1994, wurde im kleinstädtischen Zittau in der Oberlausitz als kreativer Kopf geboren. 2024 startete sie mit ihrem Debüt "Verborgenes Traja" den Auftakt ihrer historischen Fantasy-Saga. Neben dem Buchschreiben ist sie begeisterte Mittelalternärrin, Zeichnerin und zielsichere Bogenschützin und taucht nicht nur liebend gern in fantastische Welten ein, sondern kreiert diese auch mit Leib, Seele, Tinte, Noten und Buchstaben.

Was reizt dich am meisten an deinem Genre?Kathi Stayn

Zum einen die Greifbarkeit von historischen Begebenheiten und zum anderen den Spielraum, welchen die Phantastik einem lässt, wenn man sich magische Eigenschaften und Wesen ausdenken möchte.

Mit welchem Autor (tot oder lebendig) würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du ihn oder sie als Erstes fragen?

Definitiv mit dem Vater der Phantastik J. R. R. Tolkien, um ihn zu fragen, welches beim Schreiben sein größtes Hindernis war.

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

Am liebsten schreibe ich irgendwo draußen, bei einem Urlaub auf den traumhaften Azoren flossen die Worte nur so dahin. Mein seltsamster Schreibort war vermutlich auf einem kleinen Hocker in einem Kleidungsgeschäft – mein Freund suchte sich ein paar neue Sachen, und ich überbrückte derweil die Wartezeit mit Schreiben.

Welche Figur aus deinen Büchern würdest du warum mit zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN nehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Aus meiner "Traja-Saga" würde ich liebend gern den besten Kumpel meines Protagonisten Maël mitnehmen, Wafai heißt der Gute. Er ist ein Kasper und wäre auf jeden Fall eine gesunde Abwechslung auf jeder Party. Wenn wir das Lied "Feuerland" singen, von welchem ich noch immer nicht den Text auswendig kenne, wird sich das Publikum wohl Wafais schiefer Stimme wegen die Ohren zuhalten.

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfigur(en) spielen?

Das ist immer gar nicht so einfach. Als Lorea würde am besten Ever Anderson passen und für Maël wäre Danny Griffin am geeignetsten.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

Wenn Leute dich wegen deiner schreiberischen Leidenschaft kritisieren, lass dich nicht unterkriegen oder gar ausbremsen. Arbeite umso akribischer an deinem ersten oder auch nächsten Buch. Die Gesichter genau dieser Leute, wenn sie hören, dass du es geschafft hast, sind unbezahlbar.

 

https://www.k-stayn.de/