"Ein Herz für Bücher"-Newsletter-Blog-Magazin

BUCHBERLIN Meets & Greets

Saskia Rönspies

Saskia Rönspies NewsletterIch bin Saskia und ich schreibe Romantasy über düsterbunte Welten, in denen die Heldin sich gegen die festgefahrenen Normen ihrer Welt auflehnt. In meinen Geschichten kämpfen die Figuren nicht nur gegen äußere Bedrohungen, sondern auch dafür, die Stärke zu finden, über sich selbst hinauszuwachsen. Die Liebe in all ihren Farben findet darin trotzdem immer ihren Platz.

Was reizt dich am meisten an deinem Genre?

Ich liebe es, in völlig fremde Welten abzutauchen, in denen die Grenzen unserer realen Möglichkeiten durch Magie und Fabelwesen gesprengt werden.

Mit welcher Autor:in (tot oder lebendig) würdest du dich gern mal bei einem guten Abendessen austauschen und was würdest du ihn oder sie als erstes fragen?

Ich würde mich am liebsten mit Anne Rice austauschen und sie fragen, wie sie es geschafft hat, sich ihren mystischen Schreibstil anzueignen.

An welchem Ort schreibst du am liebsten? Und was war der merkwürdigste Ort, an dem du je geschrieben hast?

Am liebsten schreibe ich am Strand, wenn es möglich ist. Der merkwürdigste Ort, an dem ich je geschrieben habe, war vermutlich der Fahrersitz meines Autos, weil ich unbedingt eine Idee festhalten musste, die ich beim Fahren hatte.

Welche Figur aus deinen Büchern würdest du warum mit zur Ausstellerparty der BUCHBERLIN nehmen und welchen Karaoke-Song würdet ihr gemeinsam singen?

Ich würde Elara, meine Protagonistin aus natida ni fylur, mit zur Party nehmen und wir würden Nur kurz glücklich von Madeline Juno singen. 

Wenn dein Buch verfilmt werden würde, wer würde die Hauptfigur(en) spielen?

Emma Watson würde Elara spielen und Tessa Thompson ihr Love Interest Talvi.

Was war der beste Rat, den dir je jemand über das Schreiben gegeben hat?

Dass es sinnvoller ist, nur von sich weg zu schreiben, anstatt zu anderen hin, denn dann erzählt man die Geschichten, die man erzählen will, und nicht die, die der Markt verlangt.

www.duesterbunte-fantasy.de