AGBs


ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DAS ONLINE-TICKETING

(elektronische Bestellung von Eintrittskarten)

1. Allgemeines – Geltungsbereich
1.1 Die vorliegenden Geschäftsbedingungen gelten für die Online- Bestellung von Eintrittskarten für die BUCHBERLIN (im Folgenden „Veranstaltung“). Sie regeln die Beziehungen zwischen dem Kartenbesteller/-käufer (im Folgenden „Sie“ oder „Kunde“) und dem Bücherzauber e.V.,Geschwister-Scholl-Str.7, 15566 Schöneiche (im Folgenden „Wir“) als Verkäuferin der Online- Tickets und Veranstalterin der BUCHBERLIN.
1.2 Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.
1.3 Die vorliegenden Geschäftsbedingungen enthalten zugleich gesetzlich geforderte Informationen über die Rechte und Pflichten von Verbrauchern im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.
2. Registrierung und Vertragsschluss
2.1 Die Online-Bestellung, Erstellung und Abrechnung von Eintrittskarten für die BUCHBERLIN (Online-Tickets) erfolgt über unsere Webseite.
2.2 Beim Kauf von Buchmesse Online-Tickets über den Ticket-Shop kommt ein Vertrag über den Besuch der Veranstaltung ausschließlich zwischen Ihnen als Kunde und dem Bücherzauber e.V. als Veranstalter zustande.
2.3 Online bestellte Tickets müssen nicht personalisiert werden.
2.4 Während des Bestellprozesses haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den Bestellvorgang durch Schließen des Browserfensters abzubrechen.
2.5 Das Absenden der Bestellung stellt ein Angebot an uns dar, mit Ihnen einen Vertrag über den Erwerb einer Eintrittskarte zu schließen; ein Vertrag kommt deswegen mit dem Absenden der Bestellung noch nicht zustande. Mit dem Absenden der Bestellung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen bei Zustandekommen des Vertrages ein Ticket auf elektronischem Wege zur Verfügung gestellt wird.
Die Tickets werden per E-Mail versandt.
2.6 Bei Fragen oder Reklamationen zur Online-Ticket-Bestellung wenden Sie sich bitte an info@buch-berlin.de.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Die im Ticket-Shop genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und alle sonstigen Preisbestandteile.
3.2 Die Zahlung der Online-Tickets erfolgt bei Bestellung per PayPal. Zur Abwicklung der Zahlung wird ein externer Dienstleister eingesetzt. Die Belastung Ihres PayPal-Kontos erfolgt mit Auftragsbestätigung.
4. Auftragsbestätigung und Rechnungslegung
4.1 Bei der Bestellung von Tickets durch Fach- oder Privatbesucher werden Rechnungen gleichzeitig mit der Auftragsbestätigung per E-Mail versandt.
4.2 Fach- oder Privatbesucher, die Tickets bestellen, erklären durch ihre Online-Bestellung der Tickets ihr Einverständnis mit der Rechnungserstellung und -versendung auf elektronischem Weg.
4.3 Wir weisen ausdrücklich auf Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten der elektronisch erhaltenen Dokumente für Unternehmer nach der Abgabenordnung, dem Umsatzsteuergesetz sowie den Grundsätzen ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS) und den Grundsätzen zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) hin.
4.4 Der Bücherzauber e.V. haftet nicht für Fehler und Schäden, die durch unsachgemäße Mitwirkung oder unzureichende technische Ausstattung des Rechnungsempfängers im Zusammenhang mit ihm elektronisch übermittelten Rechnungen entstehen. Der Bücherzauber e.V. übernimmt weiterhin keinerlei Haftung für vom Finanzamt nichtanerkannte Rechnungen.
5. Nichtbestehen eines Widerrufsrechts
Bitte berücksichtigen Sie, dass hinsichtlich der Bestellung der Online- Tickets auch für Verbraucher ein Widerrufsrecht nach § 355 BGB nicht besteht. Dies ergibt sich aus § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB. Sie können Ihre Bestellung daher nicht nachträglich widerrufen. Alle Bestellungen sind endgültig und verbindlich.
6. Rückgabe/Erstattung — Absage der Veranstaltung
Eine Rückgabe bzw. Erstattung von Eintrittskarten ist nicht möglich, lediglich bei Absage der Veranstaltung wird der Nennwert der Eintrittskarte erstattet.
7 . Pflichten des Kunden (Verhaltensregeln)
7.1 Der Besteller sichert zu, dass alle von ihm angegebenen Daten wahr und vollständig sind.
7.2 Der Besteller sichert zu, zur Zeit der Bestellung volljährig zu sein.
8 . Haftung
Für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit haftet der Bücherzauber e.V. im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen uneingeschränkt. Dies gilt auch für Schadensersatzansprüche gegen den Bücherzauber e.V. wegen des Ersatzes von Vermögensschäden aufgrund vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handelns. Bei leichter Fahrlässigkeit haftet der Bücherzauber e.V. bei Vermögensschäden begrenzt auf die Höhe des vertragstypischen und bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schadens für Schäden aus einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten). Im Übrigen ist jegliche Haftung des Bücherzauber e.V. für leicht fahrlässig verursachte Schäden ausgeschlossen, sofern sich nicht aus einer von dem Bücherzauber e.V. übernommenen Garantie etwas anderes ergibt. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten ebenfalls für Pflichtverletzungen unserer rechtsgeschäftlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
9. Hausrecht und Hausordnung
Das Messegelände ist Privatgelände. Es gilt das Hausrecht auf dem Messegelände aus. Insoweit wird auf die im Messegelände ausgehängte Hausordnung verwiesen. Der Veranstalter ist berechtigt, ergänzend zur Hausordnung des Betreibers eine veranstaltungsspezifische Hausordnung für einen sicheren Zugang und Ablauf der Veranstaltung zu erlassen.
Der Aussteller unterwirft sich während der Veranstaltung auf dem gesamten Gelände dem Hausrecht und der Hausordnung des Veranstalters und des Betreibers. Den Anordnungen der bei diesen Beschäftigten, die sich durch Dienstausweis legitimieren, ist Folge zu leisten.
10. Schlussbestimmungen
10.1 Weitere Vereinbarungen und Nebenabreden neben dieser Vereinbarung sind nicht getroffen.
10.2 Der Kunde ist zur Abtretung von Forderungen aus diesem Vertragsverhältnis nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Bücherzauber e.V. berechtigt.
10.3 Der Vertrag unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
10.5 Sofern eine Bestimmung dieser Vereinbarung unwirksam ist oder es werden sollte, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. § 139 BGB ist nicht anwendbar.
10.6 Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Hinweis gemäß Art. 36 Abs. 1 VSBG: Der Bücherzauber e.V. ist grundsätzlich nicht bereit und verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Stand: August 2019